Sie ist eine der gefragtesten Literaturexpertinnen Deutschlands, eine der erfolgreichsten Buchbloggerinnen, Autorin, Podcasterin und Verlegerin. Sie gibt Buchtipps in der Sendung „ARD-Buffet“ und erreicht auf ihren sozialen Kanälen mehr als 100.000 Leserinnen und Leser. Sie ist am Tag des Buches (23. April) 1983 in Würzburg geboren, lebt aber mittlerweile in Hamburg: Karla Paul.

Am Freitag, 17. November, kommt sie mit Hündchen Felix nach Wertheim. Im Gepäck: Die besten Bücher des Jahres, die sie – auf Einladung der Stadtbücherei, des Frauenvereins und der Buchhandlung Schöningh – um 19 Uhr im Kulturhaussaal vorstellen wird. Ihre Buchtipps reichen von Neuentdeckungen über Buchpreisgewinner und Bestseller bis hin zu Unterhaltungsliteratur. Der Eintritt kostet 5 Euro (inklusive Getränk), Tickets gibt es in der Bücherei und in der Buchhandlung.

Bücher liegen Karla Paul am Herzen – immer schon! Auf ihrer Webseite Buchkolumne.de gibt sie Buchempfehlungen, über alle Genres hinweg. Sie ist als „Literatur-Lobbyistin“ im Buchmarkt unterwegs und hat auch selbst schon mehrere Bücher geschrieben. Von 2009 bis 2014 leitete sie die Redaktion der Literaturplattform LovelyBooks.de und später den Digitalbereich vom Verlag Hoffmann & Campe. Aktuell ist sie Verlegerin von zwei Digitalverlagen.

Gemeinsam mit dem Journalisten Günter Keil betreibt Karla Paul den beliebten Literaturpodcast „Long Story Short“: in jeder zwanzigminütigen Ausgabe bekommen die Hörerinnen und Hörer neben viel Insiderwissen insgesamt vier Buchtipps. Und das ist es auch, was ihre Mission so sympathisch macht: Karla Paul möchte auf kurzweilige und humorvolle Art unterhalten, informieren und am Ende überzeugen. Was ihr jedes Mal gelingt. Sicherlich auch in Wertheim, so dass ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit weit mehr als nur einem Buchtipp nach Hause gehen werden.