Wir schnuppern in dieser Woche rein! Und sind – wie unsere Kinderjury auch – begeistert!

Gemeinsam mit zwei 4. Grundschulklassen aus Bestenheid nehmen wir zum ersten Mal beim sogenannten „TOMMI Deutscher Kindersoftwarepreis“ teil. Besser gesagt: beim „Schnupper-TOMMI“, dem TOMMI für kleinere Bibliotheken.

Beim Schnupper-TOMMI geht es erst einmal nur um das Testen und Bewerten von Spiele-Apps. Machen Bibliotheken beim regulären TOMMI mit, testen Kinder neben Apps auch elektronisches Spielzeug, PC-Spiele und Anderes.

Eine Fachjury aus Journalisten, Wissenschaftlern und Pädagogen unter dem Vorsitz von Medienexperte und (Initiator des TOMMI Kindersoftwarepreises) Tom Feibel hat bereits aus einer großen Menge digitaler Spieleangebote zehn Apps nominiert, die sie für besonders gut befunden hat. Und nun ist es an den Kindern, aus den zehn ausgewählten Apps die drei zu bestimmen, die sie am liebsten spielen.

Deutschlandweit und noch bis Freitag, 14. Oktober, testen zur Zeit circa 4000 Kinder digitale Angebote. Welche Angebote für die Kinderjury am Ende zu den absoluten Favoriten zählen, wird dann bei der 21. Verleihung des Deutschen Kindersoftwarepreises veröffentlicht. Live und in Farbe sozusagen: am Sonntag, 23. Oktober 2022, um 20 Uhr im KIKA-Kinderkanal (Sendung „Team Timster“) und auf kika.de.

Alles über den TOMMI finden Sie im Netz auf  TOMMI – Deutscher Kindersoftwarepreis

Übrigens: Wir finden am TOMMI besonders gut, dass die Kinder die Apps nicht nur testen, sondern vor allem bewerten sollen. Und das haben unsere Jury-Kinder bisher wirklich toll gemacht und sich große Mühe gegeben! Aber wundert uns das? Nein, natürlich nicht, sie sind schließlich die wahren Expertinnen und Experten und können innerhalb kürzester Zeit beurteilen, was cool, langweilig oder ganz anders daher kommt. Wir haben bei unseren TOMMI-Workshops wieder eine Menge von den Kindern gelernt. DANKE 🙂