ACHTUNG, ACHTUNG! Die Lesung findet leider NICHT statt, der Autor ist erkrankt. Wir wünschen gute Besserung!! Ob und wann die Lesung nachgeholt werden kann, ist noch unklar. VIELEN DANK FÜR EUER VERSTÄNDNIS!
Gemeinsam mit der Buchhandlung Schöningh freuen wir uns auf Markus Orths.
Er liest am Freitag, 26. Januar 2024, um 19 Uhr 30 im Kulturhaussaal aus seinem neuen Roman: „Mary & Claire“.
Tickets kosten 5 Euro, der Vorverkauf bei Schöningh und bei uns startet am 18. Dezember.
Markus Orths dürfte vielen Leserinnen und Lesern bekannt sein. Von ihm sind schon zahlreiche Bücher für Kinder und Erwachsene erschienen, so zum Beispiel „Max“ (2017), „Picknick im Dunkeln“ (2020), „Tante Ernas letzter Tanz“ (2022), „Opa fliegt“ (gemeinsam mit Kerstin Meyer; 2022) sowie „Crazy Family – die Hackebarts räumen ab!“ (2023).
Der Autor wurde 1969 in Viersen geboren. Er studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik in Freiburg und lebt als freier Autor mit seiner Frau und drei Kindern in Karlsruhe. Seine Bücher sind in 18 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet, der Roman „Das Zimmermädchen“ wurde 2015 für das Kino verfilmt. Markus Orths ist außerdem Autor von Hörspielen.
Die Geschichte um „Mary & Claire“ beruht auf einer wahren Begebenheit. Der Hanser-Verlag schreibt:
„Die Stiefschwestern und Schriftstellerinnen Mary Shelley und Claire Clairmont lieben Percy. Und Percy liebt Mary & Claire. An seiner Seite entfliehen die Frauen der Londoner Enge. Sie wollen atmen, reisen, lesen, wollen verrückt sein, lieben und schreiben. Und sie nehmen den schillerndsten Popstar der Literatur Anfang des 19. Jahrhunderts in ihre Gemeinschaft auf: den jungen Lord Byron. Bei heftigen Gewittern treffen sie sich am Genfer See. Opiumberauscht schlägt Byron um Mitternacht ein Spiel vor: Wer von uns schreibt die schaurigste Geschichte? Für Mary & Claire wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor. Ein mitreißender Roman, der Geschichte lebendig macht.“