Lesung mit Bärbel Schäfer: Avas Geheimnis – meine Begegnung mit der Einsamkeit

Bärbel Schäfer kennen Sie alle natürlich schon seit vielen, vielen Jahren: Durch Talkshows, Interviews, ihre Radiosendung „Der Sonntagstalk“ im Hessischen Rundfunk oder ihren Podcast „Ausgesprochen: Fröhlich und Schäfer“ (mit Susanne Fröhlich) .

Umso überraschender dürfte es für Sie sein, dass (ausgerechnet) Bärbel Schäfer sich in ihrem jüngsten, sehr persönlich geschriebenen Buch („Avas Geheimnis„) mit dem Thema der Einsamkeit beschäftigt. Mehr noch: Dass sie selbst Momente oder Phasen großer, schmerzhafter Einsamkeit offenbart. Wie kann das sein? Bei einem so fröhlichen, aufgeschlossenen und vor allem kontaktfreudigen Menschen?

Bärbel Schäfer schreibt: „Wer den nagenden Schmerz der Einsamkeit kennt, ahnt, wovon die Rede ist. Sie nimmt, wen sie kriegen kann, in den Würgegriff. Menschen, die ihren Alltag leben. Die Erfolge feiern. Solche, die alleine, und solche, die von vielen umringt sind.“ Und weiter: „Alles, was ich glaubte über Einsamkeit zu wissen, veränderte sich, als ich Ava begegnete“. Wie Bärbel Schäfer sich dem immer noch sehr tabuisierten Thema Stück für Stück, intensiv und ganz bewusst nähert, ist sehr lesenswert. Findet übrigens auch Ildikó von Kürthy, die nach der Lektüre schrieb: „Dieses Buch ist ein sanfter Trost. Für Ava. Für jeden. Denn ich kenne niemanden, der nicht einsam ist.“

Und nun kommt Bärbel Schäfer (auf Einladung der Burg) nach Wertheim und liest selbst aus „Avas Geheimnis“ vor – lassen Sie sich diesen Abend nicht entgehen. Wir sehen uns also am Sonntag, 19. März 2023, 18 Uhr, im Löwensteiner Bau (Burg Wertheim)? Das wäre arg schön!

Tickets (je 15 Euro) gibt es online auf Reservix.de und druckfrisch in der Buchhandlung Buchheim (Schöningh) oder hier bei uns.

Die Lesung mit Bärbel Schäfer ist eine Kooperation zwischen der Burg Wertheim und uns, der Stadtbücherei.

(Foto Bärbel Schäfer: © Anja Jahn)

19. Mrz 2023
Vorbei!