Gespielt wird ein Weihnachtsstück für Kinder ab 4 Jahren: „Das verschnupfte Weihnachtsglöckchen und seine Freunde“ – ein besonderes Figuren- und Erzähltheater mit der Weihnachtsgeschichte und wunderschönen Liedern.
Los geht es um 15 Uhr im Kulturhaussaal. Der Vorverkauf der Tickets läuft bereits bei uns.
Und worum gehts?
Viktor ist wie viele andere kurz vor Weihnachten noch auf der Suche nach schönen Geschenken. Plötzlich wird er in eine Geschichte gezogen, die direkt aus einem großen, sich entfaltenden Geschenkpaket kommt: Er trifft dabei auf das kleine Weihnachtsglöckchen Lingeling, das sich erkältet hat und besorgt ist, dass es das Weihnachtsfest nicht einläuten kann. Viktor will dem Glöckchen helfen und macht sich auf die Suche nach seinen Freunden: dem Nussknacker-König, dem Räuchermann und anderen Weihnachtsfiguren. Sie alle wollen Lingeling heilende Geschenke bringen. Als das Fest schließlich beginnen soll, fehlen auch noch der Weihnachtsbaum und die Weihnachtsgeschichte, die erzählt, warum die Menschen überhaupt die Weihnacht feiern …
Fantasiereich und liebevoll spielt Matthias Störr vom Theater TamBambura diese Wintergeschichte, in der unter anderem Weihnachtsspielzeuge lebendig werden. Dabei erinnert er an den Ursprung des Weihnachtsfestes und bezieht seine jungen Zuschauerinnen und Zuschauer immer wieder in die Handlung ein, beim Gesang, über Fragen und Mitmachaktionen.
So erleben alle, die dabei sind, ein Stück, das die Stimmung der Vorweihnachtszeit einfängt und Freude auf Weihnachten macht.
Matthias Störr kreiert seit 1980 Theater mit den unterschiedlichsten Darstellungsformen, wie z.B. Jugendtheater, Fools-Clown, Performances, Bewegungs-, Figuren- und Musiktheater. Das Theater TamBambura wurde 1987 gegründet.