ACHTUNG, ACHTUNG! Die Lesung mit WLADIMIR KAMINER wird von der Burg in die STIFTSKIRCHE verlegt. Da die Wetteraussichten für kommenden Sonntag bescheiden sind, gehen wir lieber auf Nummer sicher.

ALSO: Sonntag, 14. Mai, 18 Uhr, Stiftskirche!!

Und wer jetzt noch einmal sagt: „Die Natur braucht den Regen!“ muss nach der Lesung noch 2 Stunden nachsitzen …

„Russendisko“-Autor Wladimir Kaminer ist ein grandioser Unterhalter und sorgt mit seinem charakteristischen Akzent für humorvolle Stunden – wer ihn noch nie live erlebt hat, sollte diese Chance nutzen!

Mit perfektem Timing zum „Muttertag“ stellt er am 14. Mai in der STIFTSKIRCHE sein aktuelles Buch „Wie sage ich es meiner Mutter“ vor. Los geht es um 18 Uhr. Tickets gibt es für je 20 Euro im Vorverkauf bei uns, bei der Buchhandlung Buchheim und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Tickets an der Abendkasse kosten je 24 Euro.

Wladimir Kaminers Mutter versteht die Welt nicht mehr. Ihre Enkel ziehen vegane Rühreier einer ordentlichen Bulette vor, den früher so geliebten Zoo wollen sie als Ort der Tierquälerei abschaffen, und sogar Omas umweltfreundliche elektrische Fliegenklatsche wird kritisiert. Lange ersehnte Flugreisen gelten plötzlich als böse, und selbst das Internet-Rezept für Gurkensalat hat seine Unschuld verloren. Zeigt es doch, dass ein hinterhältiger Algorithmus steuert, welche Informationen man bekommt. Im Fall von Wladimir Kaminers Mutter sind das eher Kochtipps als Aufrufe zum Klimastreik. Und so leben Oma und Enkel zunehmend auf verschiedenen Planeten. Wladimir Kaminer gibt sein Bestes, seiner Mutter diese neue Welt zu erklären und mit Humor und wechselseitigem Verständnis zwischen den Generationen zu vermitteln – von Biofleisch bis Gendersternchen.

Wladimir Kaminers Medienpräsenz ist ungebrochen. Zwischen Kinoleinwand, Bücherregal und heimischen Flimmerkisten steht der Schriftsteller regelmäßig auf deutschen Bühnen. Als wahrer Entertainer gelingt ihm der Spagat zwischen urkomischen Situationen und Gesellschaftskritik immer wieder aufs Neue. Es hat schon seinen Grund, dass seine Erzählbände wie „Russendisko“ oder „Militärmusik“ millionenfach über die Ladentheke gingen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation vom Eigenbetrieb Burg mit uns, der Stadtbücherei 🙂