Die schwierigen Zeiten, in denen wir alle nun schon so lange leben, und die Gefühle dazu, dass eine Krise die nächste ablöst beziehungsweise alle gleichzeitig in unser Leben krachen, sind eigentlich gar nicht in Worte zu fassen. Jeder von uns sucht für sich oder gemeinsam mit anderen nach Wegen, damit umzugehen, fragt sich, was er tun kann. Wie muss es Menschen gehen, die darüber hinaus ihr geliebtes Zuhause verloren haben, auf der Flucht sind, Schutz und Hilfe suchen und nicht wissen, wie es Familienmitgliedern geht, die sie zurücklassen mussten und wie es nun für sie und ihre Familien überhaupt weitergehen soll?
Und wie geht es dabei vor allem den (kleinen) Kindern? Was hilft ihnen in ihrem neuen, vielleicht noch völlig fremden Alltag?
Eine einfühlsame, ganz wunderbare Idee, ein alltagstaugliches Superhilfsmittel kommt von den Bücherpiraten aus Lübeck: Eine riesengroße Sammlung von Bilingual Picturebooks, die überall auf der Welt online gelesen werden können.
Kostenlose, zweisprachige Bilderbücher in 1001 Sprache, die Kindern helfen sollen, für einen Moment abzutauchen. Die vertraute Muttersprache hilft dabei ganz besonders. Und beim gemeinsamen Lesen und Anschauen der Geschichten, ob in der Kita, der Grundschule oder auch zuhause, öffnen sich vielleicht Räume, in denen sich alle miteinander einfach nur wohlfühlen. Manchmal muss es gar nicht mehr sein!
Das Schöne ist: Die Bücherpiraten legen Wert darauf, dass Ideen, Worte und Bilder ausschließlich von Kindern kommen. Erwachsene helfen beim Projekt nur mit. Ein Netzwerk aus ehrenamtlichen Helfern übersetzt die Geschichten in unzählig viele Sprachen.
Alle Bilderbücher können Sie unter https://www.bilingual-picturebooks.org/de/home herunterladen.
Und Infos über die Bücherpiraten finden Sie hier: https://buecherpiraten.de/