Unerwünschtes Verhalten bei Hunden kann ganz schön viele Nerven kosten! Die eigenen und die des Vierbeiners sicherlich auch. Ob der Hund Gäste anspringt, Nachbars Garten erkundet, partout nicht alleine bleiben möchte, heftig an der Leine zieht, Mobiliar zerstört oder gegenüber Artgenossen aggressiv auftritt – solche Probleme belasten auf Dauer die Mensch-Hund-Beziehung und die zu Mitmenschen natürlich auch.

Wie gut, dass es hier professionelle Hilfe gibt. Und wenn sie dann auch noch so sympathisch, humorvoll und gelassen rüberkommt, wie die von Hundetrainer Martin Rütter, kann sie jeder Hundehalter getrost annehmen. Denn Rütter arbeitet nicht mit erhobenem Zeigefinger. Im Gegenteil: er schaut einfach genau hin, forscht nach den Ursachen und zeigt in kleinen, nachvollziehbaren Schritten für Mensch und Hund, wie das jeweilige Problem gelöst werden kann.

(Martin Rütter, Halter von zwei Hunden, ist Deutschlands bekanntester Hundtrainer. 1995 gründete er sein „Zentrum für Menschen mit Hund“ und entwickelte die Trainingsphilosophie DOGS.)